Jahr 2023


Ratespiel-Ergebnis vom 10.12.2023

Was ist drin?

1. Buttergebäck

2. Dose Olive

3. Lebkuchen

4. weiche Bälle

5. Kulí´s (4 Stück)

6. Handcreme

 

Gewinnerinnen:

 

Dorothee Reddig

Selma Palak

 


Weihnachtsfeier in Ludwigshafen am 10.12.2023

Am 10.12.2023 fand die alljährliche vorweihnachtliche Feier des Gehörlosenvereins Ludwigshafen im Restaurant „Zur Alten Turnhalle“ in Ludwigshafen-Oggersheim statt. Gegen 11:30 Uhr war Einlass und ab 12.30 Uhr gab es Mittagessen. Uns wurden verschiedene Essen serviert und es war sehr lecker.

Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende Daniela Barde alle Anwesenden unter anderem auch den SPD-Abgeordneten Christian Schreider.
Eine kleine Ansprache wurde von der 1. Vorsitzenden Daniela Barde gehalten. Sie ermöglichte uns einen Rückblick auf das ablaufende Jahr mit einem kleinen Sketch, gespielt von Daniela Barde und Kerstin Prescott.

Anschließend kam Christian Schreider, der SPD-Abgeordnete auf die Bühne, stellte sich vor und hielt eine kurze Rede.
Anschließend verzauberte uns der Gebärdenchor Voice Hands mit zwei Weihnachtsliedern in Gebärdensprache begleitet mit musikalischer Stimme von Klaus Schwarz.
Danach gab es Kaffee und leckeren Kuchen, den Mitglieder  spendiert haben. Herzlichen Dank an die Kuchenspende.

Als Abschluss gab es ein kleines Theaterstück gespielt von Daniela Barde und Kerstin Prescott. Thema war, dass das Ehepaar zur Weihnachtsfeier des Vereins eingeladen war und es beinahe vergessen haben. Sie mussten mit dem Auto fahren mit ein paar Pannen während der Fahrt. So kamen sie verspätet an, aber zum Glück waren alle Mitglieder noch da. Das Ehepaar konnte ihnen die Weihnachtsgeschenke überreichen. Es war ein sehr schönes lustiges Theaterstück. Wir haben viel gelacht.

Danach folgte ein Ratespiel. Es gab 6 Dinge, die verpackt waren. Die Gäste mussten die Dinge anfassen, fühlen und raten, was drin war. Es war spannend.
Wir erlebten gemeinsam , unterhaltsame lustige Stunden bis in den späten Nachmittag.

 

Bericht: Kerstin Prescott/Daniela Barde
Foto: Dieter Heinrich/Kerstin Prescott/Daniela Schanzenbach


Oktoberfest am 22.10.2023

 

 

2.Vorsitzende Daniela Schanzenbach, Karl Meininger und Ursula Hübscher

 

 

 

O’ zapft is! Oans, zwoa, gsuffa

 

Die 2. Vorsitzende Daniela Schanzenbach hat Daniela Barde in ihrer Abwesenheit vertreten, die Anwesende begrüßt und hat mit den Mitgliedern und Gästen mit einem Glas Bier auf einen schönen Tag angestoßen. An diesem Tag war unser Fest gut besucht, ca. 33 Leute waren anwesend. Einige sind sogar im Dirndlkleid oder Trachten gekommen. Leckere Weißwürste mit Brezel und süßem Senf durften natürlich nicht fehlen. Das ist typische Tradition. Anschließend gab es am Nachmittag zur Kaffeestunde Marmorkuchen & Kirschstreuselkuchen. Es war ein schöner Tag.

 Bericht/Foto: Kerstin Prescott


Bildungsfahrt am 30.09.2023

Am 30.09.2023 fand die 1. gemeinsame Bildungsfahrt von dem Gehörlosenverein Ludwigshafen und dem Gehörlosenverein Frankenthal statt. Der
Treffpunkt war um 7:30 Uhr. Nachdem alle Teilnehmenden  mit Brezeln, Wasser und Sekt versorgt waren, fuhr der Bus pünktlich um 8 Uhr los in  Richtung Frankreich. Nach ca. 3 stündiger Fahrt sind wir in Arzviller angekommen und besichtigten das Schiffshebewerk. Es ist seit 1969 in Betrieb und ersetzt mit einem Schrägaufzug eine Reihe von 17 Schleusen, die sich 4 km lang aufeinander folgten, was damals einen ganzen Tag Schifffahrt erforderte.
Die Zeit von der bergseitigen Einfahrt bis zur talseitigen Ausfahrt beträgt etwa 25 Minuten, von denen 4 Minuten auf die Fahrt des Troges (ähnlich wie Badewanne) entfallen.
Das Schiffshebewerk und der Maschinensaal waren sehr beeindruckend.
Anschließend fuhren wir weiter nach Saverne. Saverne ist eine kleine Stadt im Elsass mit dem prachtvollen Chateau des Rohan und dem ältesten Fachwerkhaus Maison Katz. Aus der großen Gruppe wurden mehrere kleine Gruppen gebildet. So konnten sie sich für einen kleinen Spaziergang entscheiden oder eine kleine Mahlzeit wie Sandwich oder Kuchen mit Kaffee zu sich nehmen.
Zum Abschluss waren wir im Schweigener Hof und haben das Abendessen zu uns genommen. So gegen 20:30 Uhr kamen wir in Frankenthal an. Es war ein schöner gemeinsamer und gelungener Ausflug.
Großes Dankeschön an Wolfgang Müller für die Organisation.

Bericht: Daniela Barde/Foto: Kerstin Prescott


„Burgenfuchs“ auf der Hardenburg bei Bad Dürkheim

am 30.08. und 31.08.2023

Melanie Senft erhielt vor einigen Monaten ein Schreiben von Herrn Thomas Hofmann. Dieser ist Kulturpädagoge für Burgen, Schlösser und Altertümer. Auf der Hardenburg bei Bad Dürkheim haben sie ein Entdeckungsspiel für Gehörlose entwickelt, die er gerne mit 2 Gruppen testen möchte.
Für die Gehörlose haben sie ein Entdeckungsspiel entwickelt bei dem verschiedenen Gruppen mit jeweils ca. 5 Personen auf unterhaltsame und spielerische Weise die Burganlage und ihre Geschichte entdecken können.
Zwei Fünfergruppen haben sich zum Testen gemeldet. Die erste Gruppe startete am 30. August und die andere am 31. August.

Ich war in der 2. Gruppe. Mit in meiner Gruppe war der Kulturpädagoge Thomas Hofmann sowie zwei weitere Kollegen, die an der Entwicklung des Spiels beteiligt waren. Wir wurden in einen Raum in der Hardenburg geführt, wo uns ein Film über die Geschichte der Burg gezeigt wurde. Der Film wurde von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt. Ein Ritter erzählte in dem Film, dass nach dem Kampf eine Fahne beschädigt wurde und nun keiner mehr wusste, zu welcher Burg die Fahne gehörte.

Die Aufgabe war, dass wir die beschädigten Stoffe der Fahne auf der Burg suchen und dann wieder zusammensetzen sollten. Zur Hilfestellung haben wir einen Beutel mit verschiedenen Dingen und einen Zettel mit kurzen Hinweisen bekommen, die uns das Suchen erleichtern sollten. Mit viel Überlegen und logischem Denken konnten wir die Stoffteile wiederfinden und die Fahne war wieder vollständig.
Wir haben viel über die Geschichte der Hardenburg gelernt und hatten eine Menge Spaß dabei. Am Ende haben wir uns nochmal mit dem Team ausgetauscht, was man vielleicht noch verbessern könnte.
Ab sofort kann man sich über die Website oder per Email anmelden und beim Entdeckungsspiel mitmachen.

Generaldirektion Kulturelles Erbe
Rheinland Pfalz
Villastraße 65
67480 Edenkoben
Mobil 01522-8848296
Thomas.Hofmann@gdke.rlp.de
www.gdke.rlp.de           

Bericht: Dorothee Reddig/ Foto: Melanie Senft/Kerstin Prescott


Cocktailbar am 27.08.2023

"Hawaii?" Ja richtig: Hawaii! Wir waren für kurze Zeit auf Hawaii! Am 27. August fand eine Infoveranstaltung statt und wir haben den Saal im Hawaiianischen Stil geschmückt. Jeder Besucher bekam eine bunte Blumenkette und auch die Cocktails durften natürlich nicht fehlen. Es gab 3 verschiedene Cocktails, die nicht nur schön aussahen, sondern auch sehr lecker waren. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Also komm vorbei und stoße wieder mit uns an!
Ein großes Dankeschön an die Cocktailmixer!

 

Bericht: Daniela Barde Foto: Kerstin Prescott


Grillfest am 25.06.2023

Endlich grillen, chillen und Sonne genießen

Wir haben dieses Jahr bei tollem Wetter ein Grillfest organisiert. Viele Besucher sind gekommen. Es gab leckere saftige Steaks oder Bratwurst mit verschiedenen Salaten. Bernd Krier, der Grillmeister stand mit Zange und Gabel am Grill ausgerüstet. Trotz Hitze hat er es sehr gut gemacht. Elfriede Thein hat uns selbstgemachte Erdbeeren-Bowle spendiert. Es war sehr lecker. Großes Dankeschön an Bernd Krier und Elfriede Thein. Auch Dankeschön an die zahlreichen Helfer*innen. Es war ein schöner stimmungsvoller Tag! Nächstes Jahr ist wieder Grillen angesagt. Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Bernd Krier, der Grillmeister

Neue Vorsitzende Daniela Barde und alte Vorsitzende Elfriede Thein


Bericht/Foto: Kerstin Prescott


90 Jahre was für ein ehrwürdiges Alter!

Nur wenige Menschen haben mehr Zeit auf dieser Welt verbracht als Du. Es ist schon etwas ganz Besonderes, seinen 90. Geburtstag zu feiern. Wir gratulieren dir herzlich zu Deinem Geburtstag. Möge er voller Lachen, Freude und Glück sein.

 


Bericht/Foto: Daniela Barde


Französisches Essen am 23.04.2023

Danke schön an Karl Meininger für Dekoration.

Es war eine tolle Idee, mal ein anderes Essen zu sich zu nehmen. Es gab französisches Essen. Unser Koch Karl Meininger hat verschiedene Käse und Wurst aus France vorbereitet. Danach gab es Crépes mit Beilage zubereitet von Arthur Rieder. Es war mega lecker! Großes Dankeschön an Arthur Rieder für seinen Einsatz! Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Vorsitzende berichtete Neuigkeiten und Informationen. Es war ein schöner Tag und wir konnten uns gemütlich unterhalten.

Bericht/Foto: Kerstin Prescott


Vorstand 2023

Der Gehörlosenverein 1910 Ludwigshafen e.V. hatte am 26.03.2023 zur Ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl eingeladen.
 

 


Die Vorstandschaft wurde gewählt.

Daniela Barde wurde als 1. Vorsitzende, Daniela Schanzenbach als 2. Vorsitzende und Iris Ruth Meininger als 1. Kasserierin wiedergewählt.
 

 


Wolfgang Müller gab nach 20 Jahren als Protokollführer sein Amt ab und bleibt als Beisitzer erhalten. Bernd Krier übernahm das Amt als Protokollführer.
 
In den Beirat wurden Karl Meininger (Wirtschaftsleitung), Wolfgang Müller (Organisation), Elfriede Thein (Mitgliederverwaltung) und Marianne Leitzbach (Küchendienstleitung) gewählt. Kerstin Prescott pflegt die Homepage des

Vereins.

Bericht: Daniela Barde/Foto: Kerstin Prescott