Jahr 2024


Bingo bei der Infoveranstaltung in Ludwigshafen am 24.03.2024

Das Team des Vorstands traf sich um 12 Uhr für die Vorbereitung der Infoveranstaltung und das BINGO-Spiel. Die 2. Vorsitzende Daniela Schanzenbach begrüßte die Anwesenden und übernahm die Aufgabe von Daniela Barde in ihrer Abwesenheit. Sie eröffnete das Bingo-Spiel. Bernd Krier und Wolfgang Müller übernahmen das Bingo-Spiel und erklärten den Mitgliedern und Gästen, wie das Spiel funktioniert. Bernd Krier drehte die Trommel hin und zurück bis eine kleine Kugel aus der Trommel rausfiel. Wolfgang Müller gab die Zahl bekannt. Jeder Spieler bekam ein Brettspiel mit roten Schieber über den Zahlen und prüft die gezogene Zahl. Findet der Spieler die Zahl auf seinem Bingo-Brett, so schiebt er den roten Schieber und deckt die Zahl. Die Gewinnkombination besteht aus einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Reihe. Wer eine vollständige Reihe hat, muss man das Wort „BINGO“ laut rufen. 

So hat der Spieler gewonnen und die Runde ist beendet. Die 3 Gewinner waren Peter Manz, Ursula Memnger und Josef Stuppi. Wir hatten viel Spaß gehabt und waren sehr begeistert. Das Bingo-Spiel war der Hammer und soll gerne beim nächsten Mal wiederholt werden. Nach dem BINGO-Spiel darf natürlich der leckere Kuchen mit duftendem Kaffee nicht fehlen. Die 2. Vorsitzende Daniela Schanzenbach gab noch weitere Informationen bekannt und gratulierte den anwesenden Geburtstagskindern. Es war ein schöner Tag mit gutem Besuch.

Foto/Bericht: Anneliese Vierling-Krier


Vortrag über Taubblind in Ludwigshafen am 25.02.2024

Das Team des Vorstands traf sich schon am frühen Morgen um 9 Uhr im Haus des Seniorentreffs für die Vorbereitung des Mittagessens und der Infoveranstaltung mit Vortrag. Unser Chefkoch Karl Meininger hat selbstgemachte Gemüsesuppe gekocht. Auch Anneliese Vierling-Krier, die Küchenchefin, hat sich um belegte Brötchen gekümmert. Beate Simon war dabei und hat bei der Vorbereitung mitgeholfen. Um 11 Uhr gab es Mittagessen. Die Mitglieder durften sich zwischen Gemüsesuppe mit/ohne Rindwürstchen und belegte Brötchen (mit Lachs/Ei, Käse oder Wurst) auswählen. Nachdem sie alle satt geworden sind und das Essen lecker war, sind noch ein paar Leute gekommen, um sich den Vortrag anzusehen. Die 1. Vorsitzende Daniela Barde hat Peter Hepp eingeladen. Er ist taubblind und beruflich Diakon. In unserem Verein haben wir ein taubblindes Mitglied und ein paar weitere Sehbehinderte.

Aus diesem Grund hat die 1. Vorsitzende Daniela Barde Peter Hepp zu einem Vortrag eingeladen, damit die Mitglieder und Gäste sich ein Bild machen können. Um 12 Uhr kam Peter Hepp mit seiner Frau Margherita Hepp und wir lernten uns persönlich kennen. Es war sehr interessant zuzuschauen, wie sich Peter Hepp mit Kerstin Prescott unterhalten hat. Die Kommunikation zwischen den beiden lief über Lormen und taktile Gebärdensprache, indem der Taubblinde seine eigenen Hände auf die gebärdenden Hände seines Gesprächspartners legt. So kann er die Form und die Bewegung der Gebärden fühlen. Das Lormen oder Lorm-Alphabet dient der Kommunikation von Taubblinden mit nicht-taubblinden Menschen sowie von taubblinden Menschen untereinander. Der „Sprechende“ tastet dabei auf die Handinnenfläche des „Lesenden“. Dabei sind einzelnen Fingern sowie bestimmten Handpartien bestimmte Buchstaben zugeordnet.

Um 13 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Daniela Barde die Anwesenden und eröffnete den Vortrag. Peter Hepp erzählte über sein Leben wann er gemerkt hat, dass er taubblind wurde. Eine rührende Geschichte von der man Gänsehaut bekam. Anschließend zeigte er uns einen kurzen Film über die Bundesgartenschau in Heilbronn. Warum können Taubblinde nicht daran teilnehmen. Natürlich waren sie dabei mit Assistenten. Sie haben verschiedene Pflanzen angefasst, gerochen und gefühlt. Ein interessanter Film. Margherita Hepp zeigte uns wie wir Taubblinde begrüßen. Danach durften wir ein Rollenspiel machen. Es durften sich zwei Partner aussuchen. Der eine musste die Augen schließen und sich als Taubblinde vorstellen und die andere versuchte sich bei Taubblinde mit sanftem Antippen auf die Schulter sich bemerkbar zu machen. Wenn die Taubblinde realisiert hat, dann stellt man sich vor und danach kann ein Gespräch durchgeführt werden. Es hat uns allen Spaß gemacht und wir haben vieles daraus gelernt. Nach der 15 minütigen Pause war Fragerunde angesagt. Die Anwesenden durften Fragen stellen. Zuletzt wurde uns nochmal ein Film über seinen Beruf als Diakon und ein kleiner Ausschnitt über seine Familie gezeigt. Es war ein sehr interessanter und emotionaler Vortrag. 

Nach den Vortrag informierte die 1. Vorsitzende Daniela Barde die Anwesenden über die nächste Infoveranstaltung mit einem Bingo-Spiel und würde sich auf ein zahlreiches Kommen freuen. Außerdem gab sie die Gewinner vom Ratespiel der Weihnachtsfeier bekannt. Die Gewinner sind Dorothee Reddig und Selma Palak. Als Geschenk bekamen sie ein Freigetränk. Die 2. Vorsitzende Daniela Schanzenbach erläuterte kurz über das Gehörlosengeld das in Mainz abgelehnt wurde. Anschließend gratulierte sie den anwesenden Geburtstagskindern und zum besonderen runden Geburtstag übergab sie Bernd Krier für seinen 50. Geburtstag einen Gutschein. Zuletzt gab die 1. Vorsitzende Daniela Barde noch bekannt und freute sich, dass der Verein 3 neue Mitglieder gewonnen hat. Nochmal herzlichen Dank an den Chefkoch Karl Meininger, an die Mitglieder, die Kuchen gespendet haben und an die Helfer/innen. Es war ein schöner gelungener Tag mit vielen Besuchern.

 

Bericht: Daniela Barde / Foto: Daniela Schanzenbach, Ruth Meininger und Anneliese Vierling-Krier


Wanderung in Annweiler am 09.03.2024

Bei fast frühlingshaftem Wetter und viel Sonnenschein am 9. März wanderten wir mit 23 Personen auf dem Burgenweg in Annweiler. Es ging los vom Naturfreundehaus Annweiler gleich bergauf zur Burg Trifels. Wir haben nicht die Burg besichtigt, weil zu viel Zeit und das Wetter war viel zu schön. Dann ging es zur Ruine Anebos. Es gibt nur noch eine kleine Mauer, aber der Ausblick auf die Burg Trifels und die vielen Felsen war grandios. Weiter ging es um die Ruine Scharfenberg herum zu einem weiteren Aussichtsplatz. Nach einer Schnapsrunde mit Markus Maurer begannen wir den Abstieg nach Annweiler. Mit einem Rundgang durch die Altstadt mit den Fachwerkhäusern, Mühlrädern, dem schmalen Weg an der Queich entlang und dem Hinweis zum Schipka-Pass schlossen wir die Wanderung mit dem Essen im Naturfreundehaus ab. Dass wir etwas länger auf das Essen warten mussten, war kein Problem, weil wir alle viel zu erzählen hatten. Die Stimmung war super und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Foto/Bericht: Friedhelm Zeiß


Briefmarken-Gebärdensprachen

Unsere Vorsitzende Daniela Barde

 

ab sofort kann man die Briefmarken kaufen.

 

 

 Erscheinungstermin 1. März 2024

 

Foto: Kerstin Prescott

Stand: 01.03.2024


Neujahrsempfang in Ludwigshafen am 28.01.2024

Der Vorstand traf sich um 12 Uhr im Haus des Seniorentreffs für die Vorbereitung der Infoveranstaltung. 

Die 2. Vorsitzende Daniela Schanzenbach hat Daniela Barde in ihrer Abwesenheit vertreten und begrüßte die Anwesenden mit einem Sektumtrunk. Es gab beim Neujahrsempfang den leckeren Snack „Glücksschwein“ aus Blätterteig, gebacken von Anneliese Vierling-Krier.

Die Mitglieder und die Gäste waren total von den Glücksschweinen begeistert und es hat allen sehr gut geschmeckt. 

Anneliese Vierling-Krier stellt sich als neue Küchenchefin vor und hat die Aufgabe von Marianne Leitzbach übernommen. Wir wünschen ihr viel Glück und Freude.

Daniela Schanzenbach bat die Mitglieder und Gäste sich zu einer Schweigeminute zum Gedenken an das treue jüngst verstorbene Mitglied Elisabeth Julich zu erheben. Anschließend ehrte Daniela Schanzenbach Jürgen Thein für seine „54“-jährige treue Mitgliedschaft und Funktion im Vorstandschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Wein. Nach ein paar informativen Mitteilungen gab es beim Kaffeestündchen leckeren Kuchen und belegte Brötchen. An diesem Tag war das Wetter kalt und trocken. Der Neujahrsempfang war gut besucht.

 

Foto/Bericht: Anneliese Vierling-Krier